Auf dem Gipfel des „schlafenden Löwen“

Der Ponoig bei Polop ist auch als „schlafender Löwe“ der Costa Blanca bekannt. Der Berg bietet brilliante Mehrseillängen in bestem Fels sowie einen schönen und ausgesetzten Klettersteig, welchen wir letzte Woche gegangen sind Des Weiteren ist der Ponoig Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen in der Gegend.

Tony nimmt die ersten Sprossen des Klettersteiges.

Diese Woche führten wir eine Kundin aus Benidorm auf den Gipfel des Ponoig. Tony holte Clare morgens um 09:00 Uhr von ihrer Unterkunft in Benidorm ab und fuhr mit ihr zum Parkplatz am Fuße des „schlafenden Löwens“. Von dort startete die Wanderung entlang der Südflanke des Berges hinauf zum „Col del Llamp“.

Blick zurück in Richtung Meer - Links die beeindruckende Südflanke des Ponoig.

Blick zurück in Richtung Meer – Links die beeindruckende Südflanke des Ponoig.

Der „Col de Llamp“ ist Kreuzungspunkt zahlreicher Wanderungen in der Gegend sowie Ausgangspunkt des Weges auf den Gipfel des Poinig.

Die beiden Wanderer folgten also dem „Rücken des Löwen“, bis sie den Gipfel erreichten. Von dort genossen sie die wärmende Novembersonne sowie die herrliche Aussicht ins Inland sowie aufs Mittelmeer.

Novembersonne und herrliche Aussicht in Richtung Sella und auf "Els Castellet" - den Drachenrücken.

Novembersonne und herrliche Aussicht in Richtung Sella und auf „Els Castellet“ – den Drachenrücken.

Auf dem Rückweg bogen die beiden am „Col de Llamp“ nach rechts ab und stiegen hinunter in das „Val de Guardar“. Von dort folgten sie dem Pfad, der sich an der Nordseite des „schlafenden Löwen“ entlangwindet und gelangten durch Pinienwälder an seinen Flanken wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Blick vom Gipfel auf die Sierra de Bernia und Calpe.

Wir freuten uns sehr über Clare’s 5 Sterne auf Facebook:

„Brilliant fun, friendly and ’sensible when needed‘ pair…oh and not to forget Pretz the pooch…awesome guide!“ – Clare Morris, November, 10th 2015

Danke Dir, Clare, für Dein Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Dir der Tag mit uns gefallen hat.

Haben wir Ihre Lust geweckt, einen oder mehrere Tage Ihres Aufenthaltes an der Costa Blanca mit uns zu verbringen, dann haben wir eventuell mit unseren „Tageswanderungen“ oder auch unserer Wanderwoche „Entdecke die Sierras der Costa Blanca“ etwas für Sie im Portfolio. Gerne stellen wir Ihnen auch ein persönliches Wanderpaket zusammen, kontaktieren Sie uns für Ihr individuelles Angebot.